Dienstag, 27. April 2010

stille


Meinst du, daß ich mein eigener Meister sei?
Oder daß ich einen Atemzug und einen halben mir selbst gehöre?
So wenig wie die Feder, die der Schreiber führt
oder der Ball, der nicht errät, wohin er rollen wird.

Der meinen Schlaf versiegelte, sein Wunsch ist es,
daß meine Gebetsnische von Tränen benetzt sei;
schweigend warf er mich in eine Flut,
deren Wasser meine Wasser versüßen.

zwei aus "Hundert Vierzeiler" von RUMI




stille ist heute eingekehrt. stille wohin ich auch gehe. stille inmitten der tosenden stadt. stille in meinem satten herzen. stille während ich die stapel gewaschener tricots der fußballmannschaft meines sohnes zum verein schleppe, stille in meinen stillen gedanken.

ich bin einfach da mit den zarten knospen, die sich in meinem inneren geöffnet haben.



Am Rande des Wahnsinns lebte ich bis jetzt,
nach Ursachen und Gründen suchend; ein Leben lang
klopfte ich an die Tür, sie öffnend erkannte ich:
von innen hatte ich gepocht.


noch ein Vierzeiler von RUMI

Kommentare:

  1. Liebe gute Solve,

    solche Stille ist mehr als Ruhe, man kann sie hören, so vordergründig ist sie, man ist allem gegenüber gelassen, jede Zelle von einem lächelt in einer anderen Weise..leicht und locker wird die Welt...

    ein herrliches Gefühl...

    dir einen schönen Abend noch, hier geht die Sonne grad in einem wunderschön gefärbten Himmel unter...

    lieb, Rachel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Solve
    Rumi, ich mag ihn so sehr.

    Ja, Stille.
    Ich handle, denke, fühle
    und «sie» ist still,
    einfach,
    da.


    «Am Rande des Wahnsinns lebte ich bis jetzt,
    nach Ursachen und Gründen suchend; ein Leben lang
    klopfte ich an die Tür, sie öffnend erkannte ich:
    von innen hatte ich gepocht.»

    Vielleicht ist das nicht Dein Musikgeschmack, meiner ist es auch nicht und trotzdem berühren mich diese jungen Künstler. Leider ist auf youtube das Video nicht mehr verfügbar und dieses hat zum Vorspann Werbung. Für mich sprechen sie das an, was Rumi da sagt.
    http://www.myvideo.de/watch/5239336/Keane_Spiralling
    Textübersetzung hier:
    http://www.songtexte.com/uebersetzung/keane/spiralling-deutsch-63d6b6c3.html

    Herzlich
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. liebe monika,
    ich werde mir die videos mal ansehen, dank dir, ich mag vielerlei musik
    alles liebe
    auch für dich, meine liebe rachel
    solve

    AntwortenLöschen